Exkursion in den Nationalpark mit den „Spirituellen Wegbegleitern/innen“

• Anne Speicher
  • Marita Setz

In diesem Jahr machten sich acht interessierte „Spirituelle Wegbegleiter/innen“ mit dem pensionierten Förster vom Revier Züsch, Willi Zimmermann und Anne Speicher vom Nationalparkamt knapp vier Stunden auf den Weg in den Nationalpark, um Wissenswertes zu verschiedenen Themen vor Ort zu erfahren.

Das Ganze fand im Rahmen von „Kirche im Nationalpark“ statt. Die „Spirituellen Wegbegleiter“ sind in diesem Projekt ehrenamtlich tätig.

Los ging es am „Muhler Weiher“, von dort aus bewegte sich die Gruppe in einen Bestand, der sich nach dem Windwurf von 1990 natürlich entwickelt hat, also ohne durch menschliches Wirken verschiedene Baumarten anzupflanzen. Eigentlich eine kleine Wildnisfläche, die dort entstanden ist.

Weiter ging es ins sogenannte „Bombelsbruch“, hier konnten sich die Teilnehmenden den Bewuchs eines natürlichen Bachlaufs mit Erlen, Birken, Öhrchenweiden, Faulbaum… anschauen. Verschiedene Farne wie Rippenfarn, Buchenfarn oder Bergfarn konnten entdeckt werden.

Beim nächsten Exkursionspunkt im „Naturschutzgebiet Königsbachtal“ gab es für die Wegbegleiter viele Informationen zum Offenland und der Pflege dessen im Nationalpark. Viele verschiedene Blühpflanzen und natürlich die Bärwurz, die im Königsbachtal ihr größtes natürliches Verbreitungsgebiet in Rheinland-Pfalz hat, konnten bestimmt werden. An den beiden Weihern im Königsbachtal war die Bautätigkeit der ansässigen Biber nicht zu übersehen. Mit großem Interesse hörten die Teilnehmer von Willi Zimmermann von Begegnungen mit jungen Bibern beim Fotografieren im Königsbachtal.

Nach einer kleinen Pause oberhalb der Weiher ging es weiter, um sehr alte dicke Fichten, Weißtannen und Buchen zu bewundern. Hier gab es interessante Erläuterungen zur Historie des Fichtenanbaus im Hochwald, zu natürlichen Waldgesellschaften und zu den Baumarten Weißtanne, Buche und Lärche.

Informationen zu liegendem Totholz mit Zunderschwämmen, Spechthöhlen, Borkenkäfer und absterbenden Fichtenbeständen, Wolf und Luchs rundeten die kurzweilige Wanderung ab, bei der sogar alle trocken geblieben sind.

Im kommenden Jahr möchten sich die „Spirituellen Wegbegleiter“ bereits im Mai in einem anderen Bereich des Nationalparks mit Willi Zimmermann und Anne Speicher auf den Weg machen.