Das ist „Kirche im Nationalpark“

„Kirche im Nationalpark“ (= KiNa) bietet Sinn-und Selbstfindungsangebote in der Natur sowie in der Nationalparkkirche und anderen Räumen. Sie unterstützt Menschen darin, den Bezug zur Schöpfung und zur eigenen Spiritualität zu finden bzw. zu stärken.

Dabei richtet sie sich gleichermaßen an Menschen, die im Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu Hause oder zu Besuch sind. Sie ist offen für alle, unabhängig von religiöser oder konfessioneller Bindung.

Die beiden Schöpfungspfade „Wege zur Schöpfung“ sowie Veranstaltungen in und um die Nationalparkkirche bilden das Herzstück von „Kirche im Nationalpark“. Zu den Veranstaltungen zählen unter anderem Pilgerwanderungen bzw. spirituelle Wanderungen, Konzerte, Vorträge, Workshops verschiedenster Art sowie Gottesdienste in der Kirche und draußen im Nationalpark.

Das sind Träger und Akteure:
„Kirche im Nationalpark (= KiNa)“ war in den ersten Jahren ein Projekt des Bistums Trier. Es beruht bis heute auf einer ökumenischen Initiative mehrerer katholischer und evangelischer Pfarrgemeinden, katholischer Pastoraler Räume und evangelischer Kirchenkreise. Getragen wird KiNa zukünftig voraussichtlich von dem pastoralen Raum Hermeskeil, dem pastoralen Raum Idar-Oberstein, dem Dekanat St. Wendel, dem evangelischen Kirchenkreis Trier sowie dem evangelischen Kirchenkreis Obere Nahe.

Sie wurde 2016 im Zusammenhang mit der Gründung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald als Kirchenprojekt initiiert.Die Steuerung erfolgt durch ein Team ehren- und hauptamtlicher Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Akteure. Das „ökumenische Netzwerk Kirchen im Nationalpark“ bringt weitere Ideen mit ein.  Außerdem verstärken die Spirituellen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter die „Kirche im Nationalpark“. Sie sind geschulte, ehrenamtlich Engagierte und bieten spirituelle Wanderungen mit unterschiedlichen Themen, Zeiten und Strecken an.

Darüber hinaus gibt es weitere Kooperationspartner, wie die kath. Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil, die evangelische Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch, die interfranziskanische Kommunität St. Clara im Kloster Hermeskeil, das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld, die Ortsgemeinde Neuhütten(-Muhl), den Förderverein Dorf und Kirche im Nationalpark sowie die Tourist-Information in Hermeskeil.