Die Nationalparkkirche in Neuhütten-Muhl

1953 als katholische Dorfkirche erbaut, liegt die St. Josef Kapelle in Neuhütten-Muhl als einzige Kirche in der Gebietskulisse des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. So erhielt sie die neue Funktion als Nationalparkkirche. Im Dezember 2016 erfolgte die Eröffnung als ökumenische Nationalparkkirche.

Hier finden neben katholischen, evangelischen und ökumenischen Gottesdiensten auch „Kino in der Kirche“, Konzerte, Workshops, Vorträge und Ausstellungen statt. Die Sanierung der kleinen Kirche bietet nun die Möglichkeit zur multifunktionalen Nutzung und macht sie zur zentralen Anlaufstelle für spirituell interessierte Menschen. Die schöne Atmosphäre der Kirche eröffnet Möglichkeiten für alles, was im weitesten Sinne mit Schöpfung und Mensch zu tun hat.

Es lohnt sich diese Kirche zu besuchen:
Die helle, warme und schlichte Ausstrahlung der Nationalparkkirche kann den Gast sinnlich ansprechen. Sie bietet die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und sich selbst zu finden, Gott zu spüren und mit ihm in Kommunikation zu treten.